Markenbotschaften lebendig inszeniert: Konzeption und Design für Messestände und Ausstellungen – in der Region Fulda und weit darüber hinaus
Ein Messestand ist für Unternehmen manchmal eine große Investition – aber kaum ein anderes Kommunikationsmittel der Markenkommunikation bietet die Chance, die Botschaften einer Marke multimedial und auf verhältnismäßig kleinem Raum für die Unternehmenszielgruppen an einem Ort in kurzer Zeit zu verdichten. Die dreidimensionale Umgebung bei Ausstellungen und Messen bietet die Gelegenheit eine Geschichte zu erzählen, die über die reine Präsentation von Einzelexponaten hinausgeht. Raumaufteilung, Wandgestaltung, Schautafeln, digitale Medien u. a. m. können im Dienste der Gesamtaussage gebündelt und konsistent gestaltet werden.
Der Messestand als Markenbotschafter
Auf einer Messe kann sich das Unternehmen selbst als Marke oder seine Produktmarken präsentieren, neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen und neue Kunden akquirieren. Ein kreativer Messestand ist eine hervorragende Visitenkarte für eine Markenpräsentation im Zentrum des Marktes bei einer Zielgruppe mit in der Regel hohem Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens oder einer Institution. Ein Messestand kommuniziert nicht nur den Firmennamen, das Markenzeichen oder Produktneuheiten, sondern er kann auch die Unternehmenswerte oder Highlights aus der Firmengeschichte präsentieren.
Ideen für Ausstellungen, Messestände und Museen
Unabhängig davon, ob man eine kleine regionale Ausstellung, einen Messestand auf internationalem Parkett oder eine Gedenkstätte als Museum plant: Am Anfang ist immer eine Idee, die man mit anderen Menschen teilen möchte. Ob individuell oder in Systembauweise – Matthias Heymel entwickelt seit vielen Jahren regional, national und international multimediale Messe- und Ausstellungskonzepte für Unternehmen und Institutionen, die Produkte und Botschaften medienübergreifend in einem klaren Stil inszenieren.
Basiselemente für einen kreativen Messestand
Kreative Ausstellungen und Messestände brauchen eine klare Designkonzeption um Markenbotschaften und Inhalte glaubwürdig und effizient zu transportieren. Von besonderer Bedeutung ist die Raumaufteilung mit einem durchdachten Licht- und Medieneinsatz, der mit einem didaktischen Gesamtkonzept verbunden ist: Markeninhalte – Texte, Grafiken und Illustration oder auch multimediale Elemente – werden zu einem in sich schlüssigen Gesamtbild verbunden.
Leistungen Kommunikation + Design: